Meine Reise zur Sonnenfinsternis 2006

1999 war ja von Süddeutschland aus eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Da ich dort Verwandte habe, wurde das gleich mal als Anlass genommen, diese zu besuchen. Das Wetter war allerdings nicht so toll, wir haben im wesentlichen Wolken gesehen. Als ich erfahren habe, dass im März 2006 von den "Touristenhochburgen" der Türkei aus die Sonnenfinsternis beobachtbar sein wird, habe ich beschlossen:
Ich will da hin!
Da ich ja Ende März Geburtstag habe, bin ich meinen Eltern also so lange auf die Nerven gegangen, bis sie die Fahrtkosten quasi als Geburtstagsgeschenk übernommen haben. Da meine Schwester Interesse hatte mitzukommen, bin ich mit meiner Schwester und meinem Neffen gefahren.

Geflogen sind wir am 24.März abends, so dass wir erst mitten in der Nacht im Hotel waren.
Am 25. haben wir nicht viel gemacht außer uns Alanya etwas anzusehen und uns am Nachmittag an den Strand zu setzen (wie auch an den anderen Tagen).

Meine Schwester und Kind an Brunnen  Kind am Strand


Am 26. haben wir eine Bootstour, die man im Hafen von Alanya von vielen "Werbern" angeboten bekommt, gemacht. Da mein Neffe zu dem Zeitpunkt noch keine zwei Jahre alt war, waren wir natürlich nicht mit einem der kleinen Fischerboote unterwegs (wie ich als ich im Frühjahr 2001 mit einer Freundin in der Türkei war), sondern mit einem der großen Boote. Das war für meinen Neffen eine ganz nette Sache, danach ist er doch tatsächlich beim Mittagessen eingeschlafen.

das steht auf dem Boden am Hafen: Alidas 2002  Kind am Anker am Hafen  Wir drei auf dem Booteine Grotte unter der Burg  Kind schläft vor dem Essen


Da meine Schwester der Meinung war, dass sie auch mal einen ganzen Tag am Strand sein will, haben wir das am 27. dann auch gemacht, wenn man mal vom Mittagessen absieht.

meine Schwester traut sich ins Wasser


Am 28. waren wir dann auf der Burg. Wir sind mit dem Bus hochgefahren, haben das Kind dort ungefähr anderthalb Stunden beschäftigt und sind dann auch schon wieder zum Mittagessen runter gefahren. An dem Nachmittag hat sich mein Neffe dann sogar ans Wasser gewagt (kein Wunder, wenn seine Mutter dasteht, oder?) und hat da geplanscht.

Meine Schwester und Kind erkunden die Burg  Kind wandert allein los  Kind geht ins Wasser


Da die Sonnenfinsternis am 29. zeitlich so schön zum Mittagsschlaf des Kindes gepasst hat und unser Zimmer einen sehr guten Blick zuließ, habe ich mich nach unserer Rückkehr vom Spielplatz in der Nähe und dem Essen auf unseren Balkon gesetzt und das Schauspiel von hier beobachtet.

ein Eidechse  Kind auf Spielplatz


Am 30. haben wir dann nochmal einen Tag am Strand eingelegt und am 31. sind wir dann am späten Vormittag wieder zum Flughafen gebracht worden.

ein halbes Auto lehnt an Palme: werbung für Autovermietung  Kind auf Flughafen Nürnberg: Zwischlandung

Noch ein paar Anmerkungen für die, die es genau wissen wollen